Kinospots

dffb-Studierende bringen MANEO ins Kino

Seit 2007 laufen die beiden Social-Spots erfolgreich in bundesdeutschen Programm-Kinos und auf internationalen Film-Festivals. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und der Miami Ad School, deren Studierende sich 2006 im Rahmen eines Werbeseminars der Thematik Homophobie und Hassgewalt näherten. Jana Wolf, dffb-Festivalkoordinatorin, lobte die „fruchtbare Zusammenarbeit“ mit MANEO.

„Wir drehten die verschiedenen Kuss-Szenen, auf einer Bowlingbahn, in einem Hauseingang, alles lief reibungslos, wir waren völlig auf unsere Skripte konzentriert. Dass wir inhaltlich wichtige Arbeit an einem brisanten Thema leisteten, geriet bei all der Routine schon fast aus dem Blick“, berichteten Regisseurin Mariejosephine Schneider („Love Hurts“) und die Produzentin des Spots, Anna de Paoli. „Als wir dann mitten auf dem Kurfürstendamm plötzlich von einigen jungen Männern massiv angepöbelt wurden, die die Dreharbeiten unserer finalen Kuss-Szene zweier Männer stören wollten, wurde uns urplötzlich wieder klar: Diese Szenen sind Alltag! Daher der Slogan: Protect Every Kiss.“

„Auch Wegschauen ist ein leider gängiges Phänomen“, so Christoph Heller, Regisseur und Produzent von „Überwachungskamera“. „Sehr oft ist es so, dass Zeugen nicht eingreifen, ja noch nicht einmal Hilfe verständigen. Diese Geschichte wollte ich mit meinem Spot erzählen.“ Dieser zeigt einen nächtlichen Parkplatz aus der Perspektive einer Überwachungskamera, die einen schwulenfeindlichen Übergriff einfängt – und sich sogleich von der Szene abwendet.

Wir stellen die 60- und 45-sekündigen Spots, die von der internationalen Festival-Jury des Queer Film Awards 2007 als „herausragend“ gewürdigt wurden, interessierten Filmtheatern zur Verfügung. Beide Spots sind außerdem auf einer DVD für Bildungszwecke bei MANEO auf Anfrage erhältlich.

Love Hurts

Diesen Spot kannst Du Dir in unserer Galerie ansehen.

mehr »

Überwachungskamera

Diesen Spot kannst Du Dir ebenfalls in unserer Galerie ansehen.

mehr »

Online-Spende

PRINT PAGEPDF VERSION