Der MANEO-Knutschbär

Berlins (Wahr-)Zeichen für Toleranz und Vielfalt

Wie kaum ein anderes Symbol steht der Bär für die Stadt Berlin. Er ist Wappentier, gefragtes Souvenir und Sympathieträger.

Danach haben wir den MANEO-Knutschbär kreiert. Er ist sowohl Projektionsfläche unserer Botschaft von gelebter Toleranz und gemeinschaftlicher Vielfalt als auch Symbol unserer Kampagne und unseres Toleranzbündnisses mit dem Leitmotto: „Wir leben Toleranz. Gegen Homophobie und Hassgewalt. Für Vielfalt.“ Der Bär lädt zum Beküssen und Signieren, also zum Zeichen setzen ein. Menschen, die mitmachen, senden mit dem MANEO-Knutschbär ein Berliner Zeichen für gesellschaftliche Toleranz und Vielfalt, gegen Homophobie und vorurteilsmotivierte Gewalt, d<ins>as</ins> gleichsam Wille, Bewusstsein und Engagement ausdrückt, Gesellschaften in ihrer Vielfalt als Reichtum und Kraft zu begreifen und diese zu befördern.

Toleranz und Vielfalt zu leben heißt, etwas dafür zu tun. Mit dem Kuss, der eine sehr persönliche Geste darstellt, wird Beziehung hergestellt und Mitmenschlichkeit zum Ausdruck gebracht. Der Kuss steht für Liebe und Nähe, er baut Brücken. Und weil Schwule, Lesben, Bisexuelle und Trans-Personen für das, was sie sind, noch immer ausgegrenzt und mitunter auch angegriffen werden, lautet auch unser Appell weiterhin: „Protect every kiss“ – Jeder Kuss ist schützenswert!

Der Knutschbär als Toleranz-Botschafter Berlins

Der MANEO-Knutschbär spricht ein breites Publikum an. Er mobilisiert Bereiche der LGBT-Szenen Berlins sowie prominente Persönlichkeiten und Vertreter aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Sport. Ihr Kuss auf den MANEO-Knutschbär besiegelt gleichsam eine gemeinsame Liebeserklärung an ein tolerantes und weltoffenes Berlin. Die Vielzahl der Küsse und Signaturen macht den MANEO-Knutschbären zu einem einzigartigen und unverwechselbaren „Berlin-Botschafter“.

Knutschbär 2013

“1.000 Kisses, from Berlin with Love” - MANEO hat 1.000 Küsse in Berlin gesammelt, die mit dem Knutschbären 2013 im Herbst nach Paris geschickt werden.

mehr »

Knutschbär 2011

Vielfalt macht uns bärenstark! Der zweite MANEO-Knutschbär ging im Mai 2011 auf Toleranz-Mission nach Moskau.

mehr »

Knutschbär 2010

Bärenstarkes Zeichen: Auf unserer Jubiläumsgala verewigten sich zahlreiche Gäste auf dem ersten MANEO-Knutschbär.

mehr »

Galerie

Der MANEO-Knutschbär auf Toleranz-Mission in Moskau.

mehr »

kiss kiss Berlin-Teddys

Die regenbogenfarbenen Knutschteddys mit dem „kiss kiss Berlin“-Button sind bereits jetzt ein gefragtes Berlin-Souvenir.

Für je 2 Euro Spende erhältlich bei MANEO im Mann-O-Meter am Nollendorfplatz.

Partybenefiz

Party-Benefiz zwischen dem 21. März und 17. Mai 2015: Im letzten Jahr hatten sich 16 Clubs und Parties am Party-Benefiz beteiligt. 1 Euro pro Eintritt wurden für einen guten Zweck gespendet. Unterstützt wird die Projektarbeit von MANEO und der MANEO-Opferfonds. Im letzten Jahr kamen etwa 4.000,- Euro an Spenden zusammen.

mehr »

Online-Spende

PRINT PAGEPDF VERSION