MANEO-Knutschbär 2013 geht nach Paris

MANEO hat 1.000 Küsse in Berlin gesammelt, die mit dem Knutschbären 2013 im Herbst nach Paris geschickt werden. Mit diesem Zeichen will MANEO die Berliner Solidarität und Unterstützung für die kürzlich in Frankreich umgesetzte „mariage pour tous“ zum Ausdruck bringen.

„Der Knutschbär ist Toleranzbotschafter und eine Geste der Freundschaft, der unsere Anerkennung für das mutige Vorangehen unserer Freundinnen und Freunde in Frankreich für die ‚mariage pour tous‘, für die Gleichstellung der Ehe zwischen Heterosexuellen und Homosexuellen und das Recht auf Adoption zum Ausdruck bringt. Wir sagen „Chapeau!“, erklärte dazu Bastian Finke, Leiter von MANEO.

Die Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer machte es möglich: Auf über 15 Veranstaltungen wurde der diesjährige „Knutschbär“ präsentiert und Küsse eingesammelt. Zu diesen zählten u.a. die Scheune, Rauschgold, SO36, Boiler, SchwuZ, Monster Ronson’s, KitKat-Club, Stahlrohr, DÆNZGEDEØNS, Connection, Propaganda im Goya, und GMF. Der Kuss ist der sichtbarste Ausdruck für Zuneigung und Liebe. Deshalb lautet alljährlich das MANEO-Motto zum Internationalen Tages gegen Homophobie und Trans*phobie (17. Mai) „Protect every Kiss“, mit der zur Überwindung von Ausgrenzung, Anfeindung und Hassgewalt gegenüber LSBT* aufgerufen wird.

Und es werden noch weitere Küsse gesammelt. Denn erst im Herbst geht der Knutschbär nach Paris, wo er der französischen Partnerorganisation „SOS-Homophobie“ überreicht wird. Er wird anschließend in Paris an verschiedenen Orten ausgestellt und weiter beküßt.

Knutschbär 2013

“1.000 Kisses, from Berlin with Love” - MANEO hat 1.000 Küsse in Berlin gesammelt, die mit dem Knutschbären 2013 im Herbst nach Paris geschickt werden.

mehr »

Knutschbär 2011

Vielfalt macht uns bärenstark! Der zweite MANEO-Knutschbär ging im Mai 2011 auf Toleranz-Mission nach Moskau.

mehr »

Knutschbär 2010

Bärenstarkes Zeichen: Auf unserer Jubiläumsgala verewigten sich zahlreiche Gäste auf dem ersten MANEO-Knutschbär.

mehr »

Galerie

Der MANEO-Knutschbär auf Toleranz-Mission in Moskau.

mehr »

kiss kiss Berlin-Teddys

Die regenbogenfarbenen Knutschteddys mit dem „kiss kiss Berlin“-Button sind bereits jetzt ein gefragtes Berlin-Souvenir.

Für je 2 Euro Spende erhältlich bei MANEO im Mann-O-Meter am Nollendorfplatz.

Partybenefiz

Party-Benefiz zwischen dem 21. März und 17. Mai 2015: Im letzten Jahr hatten sich 16 Clubs und Parties am Party-Benefiz beteiligt. 1 Euro pro Eintritt wurden für einen guten Zweck gespendet. Unterstützt wird die Projektarbeit von MANEO und der MANEO-Opferfonds. Im letzten Jahr kamen etwa 4.000,- Euro an Spenden zusammen.

mehr »

Online-Spende

PRINT PAGEPDF VERSION