Pressearchiv

Berlin, 04.08.2010

MANEO feiert 20-jähriges Jubiläum

Große Jubiläumsgala am 30. August im TIPI am Kanzleramt:

MANEO wird 20 Jahre alt. Das schwule Anti-Gewalt-Projekt in Berlin ist seit 1990 unermüdlich im Bereich der Opferhilfe und Gewaltprävention tätig. MANEO engagiert sich gegen Homophobie und Hassgewalt, gegen Vorurteile und vorurteilsmotivierte Gewalt, setzt sich ein für gesellschaftliche Vielfalt und Toleranz. MANEO hat seine Arbeit bisher erfolgreich leisten können, weil die Projektarbeit von so vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern von MANEO und Mann-O-Meter getragen, von zahllosen Menschen unterstützt wurde.

Dies ist ein guter Grund, gemeinsam mit Mitarbeitern und Helfern, mit Freundinnen und Freunden sowie mit Unterstützerinnen und Unterstützern zu feiern. Zusammen mit dem TIPI und dem FriedrichstadtPalast haben wir ein besonderes Abendprogramm arrangiert, an dem großartige Künstlerinnen und Künstler mitwirken werden: Conferencier Eric Rentmeister und Sophie Berner, Tim Fischer und Rainer Bielfeldt, Georgette Dee und Terry Truck, Désirée Nick, Gabi Decker, Angelika Mann und Uwe Matschke, das Tuned-Jugendprojekt mit Nico Hartung, die TunSi, und – erstmalig – die Nachtflugbegleiter.

Zu der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit steht, werden außerdem zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport erwartet, auch aus dem europäischen Ausland.

Zeitgleich mit der Jubiläumsgala, auf der auch der MANEO Award 2010 verliehen wird, werden wir unsere Gäste aus Tel Aviv verabschieden, die am 31. August zurück nach Israel fliegen werden. Wir werden unsere Veranstaltung dazu nutzen, um uns noch einmal bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern zu bedanken, die mit dazu beigetragen haben, unser Projekt Regenbogenbrücke zu realisieren → www.regenbogenbruecke-berlin.de/blog , damit die Einladung an Betroffene und Überlebende des Anschlages auf das schwullesbische Zentrum „Agudah“ in Tel Aviv im August letzten Jahres. Wir erwarten deshalb auch Vertreter der Städte Tel Aviv und Köln und des Landes Brandenburg.

Glückwünsche der Künstlerinnen und Künstler

Angelika Mann: „Meine Heimatstadt Berlin ist eine der schönsten Städte der Welt – offen und tolerant gegenüber jeder Lebensform. Dass das so ist, so bleibt und noch viel besser wird, daran hat auch MANEO einen sehr großen Anteil. Ich sage Danke für die geleistete Arbeit, herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Bestehen von MANEO, für die Zukunft viel Erfolg und alles erdenklich Gute!“

Staatsministerium für Tuntensicherheit (TunSi): „Die TunSi ist stolz auf eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Projekt MANEO zurückblicken zu dürfen. Zu diesem feierlichen Anlass werden daher die erprobtesten und trinkfestesten Agentinnen der TunSi-Untersektion, der sogenannten Soko PROST! zwecks Alkoholverkostung zur Verfügung gestellt. Die TunSi beglückwünscht MANEO zu seinem 20-jährigen Bestehen und ruft ihm zu: Die Würde der Tunte ist unabschminkbar!“

Gabi Decker: „Liebe darf nicht mit Gewalt beantwortet werden.“

Eric Rentmeister: „Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren MANEO! Auch wenn ich immer wieder erschrocken bin, dass diese Arbeit überhaupt nötig ist, finde ich es bemerkenswert, wie Ihr diesen Job meistert! Meine Hochachtung!“

Tuned-Jugendprojekt: „Das Tuned-Jugendprojekt wünscht dem Projekt MANEO weiterhin viel Geduld und einen langen Atem, damit die wichtige Arbeit noch viele Früchte tragen kann. Außerdem wünschen wir MANEO möglichst wenig Arbeit, denn dann ist das Gesellschaftsbewusstsein einen Schritt weiter gekommen.“

20 Jahre MANEO – Die Jubiläumsgala im TIPI am Kanzleramt
am 30. August 2010 • Beginn 20 Uhr • Einlass 19 Uhr
Vorverkauf 22 Euro • Abendkasse 25 Euro
Tickethotline 030/39 06 65 50
Mo-Sa von 12-19 Uhr, So von 15-18 Uhr
www.tipi-am-kanzleramt.de
TIPI am Kanzleramt • Große Querallee • 10557 Berlin-Tiergarten

 

Newsletter-Anmeldung

Newsletter-Kontakt
Ja, ich interessiere mich für Euren Newsletter. Bitte nehmt mich in Euren Verteiler auf.

weitere Pressemitteilungen

Berlin, 13.12.2010

Schöneberger "Lichterwelt" spendet an MANEO

mehr »

Berlin, 12.12.2010

Friedensnobelpreisträgerin zu Besuch bei MANEO

mehr »

Berlin, 20.11.2010

Tolerantia-Preis 2010 in Madrid vergeben

mehr »

Berlin, 01.10.2010

Tolerantia-Price 2010 – The European Awards for Outstanding Commitment

mehr »

Berlin, 26.09.2010

Sicher durch die Nacht mit den MANEO-Nachtflugbegleitern

mehr »

Berlin, 31.08.2010

MANEO feiert große Gala zum 20jährigen Bestehen

mehr »

Berlin, 26.08.2010

Regenbogenbrücke veranstaltet Gedenkfeier am Homomahnmal im Tiergarten

mehr »

Berlin, 18.08.2010

Pressekonferenz zur „Regenbogenbrücke“

mehr »

Berlin, 04.08.2010

MANEO feiert 20-jähriges Jubiläum

mehr »

Berlin, 03.08.2010

taz-Interview: "Ängste müssen Antworten kriegen"

mehr »

Berlin, 16.07.2010

Zwangsouting von Profifußballern ist das falsche Signal

mehr »

Berlin, 08.07.2010

Zum Tod von Kirsten Heisig

mehr »

Berlin, 06.07.2010

Regenbogenbrücke: Gespräch mit dem israelischen Botschafter

mehr »

Berlin, 28.06.2010

Aufruf zur Mahnwache

mehr »

Berlin, 18.06.2010

Übergriffe auf „TunSi-Agentinnen“ ernst nehmen!

mehr »

Berlin, 16.06.2010

MANEO würdigt Engagement

mehr »

Berlin, 16.06.2010

MANEO: Augen vor Gewalt bei CSD nicht verschließen!

mehr »

Berlin, 14.06.2010

Überfall auf schwules Paar in Treptow muss sorgfältig aufgeklärt werden

mehr »

Berlin, 04.06.2010

1000 Küsse für Berlin

mehr »

Berlin, 05.05.2010

Berlins 4. MANEO Kuss-Marathon Protect Every Kiss – Berlin küsst für mehr Toleranz

mehr »

Berlin, 01.01.2010

MANEO-Gewaltpräventionskampagne

mehr »
PRINT PAGEPDF VERSION
-->