Zeitschrift & Bücher

Im Rahmen der aus Lottomitteln geförderten MANEO-Toleranzkampagne (2006-2008) hatte MANEO drei Zeitschriften herausgegeben, mit denen Themen rund um Homophobie und Hassgewalt inhaltlich reflektiert wurden. Zu den Autoren zählten u.a. die Journalisten Martin Reichert, Dr. Peter Rehberg und Sirko Salka sowie der BKA-Wissenschaftler Dr. Michael Baurmann. Außerdem wurden Interviews mit der Jugendrichterin Kirsten Heisig und der Fachärztin und Psychotraumatologin Prof. Dr. Luise Reddemann geführt.

Im Laufe der Kampagne hatte MANEO außerdem das Buch „MANEO-Lesewerk 1: Standpunkte – Texte zum Thema Homophobie“ veröffentlicht. Hier kamen u.a. der Facharzt Dr. Christian Messer, die Journalisten Martin Reichert, Jan Feddersen und Christian Deker, sowie die Buchautorin Pieke Biermann, der Historiker Andreas Prezel und der Lehrer und Gewerkschaftlert Detelf Mücke zu Wort.