Nachtbürgermeister Regenbogenkiez

Der Regenbogenkiez hat einen Nachtbürgermeister

Der Regenbogenkiez ist ein bunter Kiez zwischen Nollendorfplatz, Winterfeldplatz, Viktoria-Luise-Platz und Wittenbergplatz. Er ist Heimat für viele unterschiedliche Menschen, die hier wohnen, und die arbeiten. Und er ist ein Tourismusmagnet, nicht nur aufgrund der vielen umliegenden Hotels, die zahllose Gäste aus allen Ländern beherbergen, sondern auch deshalb, weil, wie in keiner anderen Berliner Region, sich so viele Orte und Geschäfte
sammeln, die sich den LSBTIQ+ -Szenen zugehörig fühlen.

Darüber hinaus finden hier Szenefeste wie das Lesbisch-Schwule-Stadtfest, Folsom-Straßenfest und das Oster-Ledertreffen statt. Der jährliche Christopher-Street-Day zieht mit seinem Demonstrationszug am Nollendorfplatz entlang. Hier liegt der Regenbogenkiez, mit einer einhundert jährigen Geschichte. Es sind die vielen unterschiedlichen Menschen und Interessen, die im Regenbogenkiez aufeinandertreffen und deshalb auch Informationsbedarf und Konflikte mit
sich bringen. Auch Kriminalität zählt dazu. Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hat reagiert und einen „Nachtbürgermeister Regenbogenkiez“ geschaffen.

Mit der Umsetzung wurde MANEO beauftragt – ein seit 1990 engagierter und erfahrener Akteur in der Gewaltpräventionsarbeit, der immer wieder als Moderator, Vermittler und Initiator von Initiativen im Regenbogenkiez wirkt.

Hier erfahrt Ihr mehr:

Video-Clip: https://www.youtube.com/watch?v=yKDVnfvNjqo&t=6s
und Homepage: www.regenbopgenkiez-berli
n.de