Setz ein Zeichen

Am 11.08.19 fand zum fünften Mal das Sportfest „Setz ein Zeichen“ statt. Mehr als 100 Menschen nahmen daran teil. Viele haben das Deutsche Sportabzeichen abgelegt, am legendären Handtaschenweitwurf teilgenommen und neue Sportarten in Schnupperkursen ausprobiert. Dass das Sportfest so ein Erfolg ist, freut auch MANEO. Denn vor fünf Jahren wurde es im Rahmen der MANEO-Empowerment Kampagne ins Leben gerufen.

2015 fand das erste „Setz ein Zeichen“ Sportfest im Stadion Rehberge statt. Es ging auf eine gemeinsame Initiative von MANEO Empowerment Kampagne, die durch die Lottostiftung gefördert wurde, und dem Verein Vorspiel SSL Berlin e.V. zurück. Nach der „Starthilfe“ durch die Lottokampagne wurde es von Vorspiel SSL Berlin e.V. selbständig erfolgreich weitergeführt. Zum Jubiläum kamen Vertreter*innen des Landessportbundes und der Lokalpolitik. Mit dabei waren unter anderem der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel und Dr. Nicola Böcker-Giannini (MdA, integrationspolitische Sprecherin der Berliner SPD). Auch MANEO hat es sich nicht nehmen lassen und war dabei. Wir beteiligten uns mit einem Informationsstand, setzten aber auch ein Zeichen, indem einige von uns das Deutsche Sportabzeichen ablegten. Gaël, Ehrenamtler von MANEO, nahm sogar am Handtaschenweitwurf teil. Er musste am eigenen Leib erfahren, dass diese Disziplin gar nicht so einfach ist, wie es den Anschein hat. Wir freuen uns, dass das Sportfest mittlerweile zu einer festen Größe in der Stadt geworden ist. „Die Veranstaltung hat erneut bewiesen, dass ein vorurteilsfreies und respektvolles Miteinander die beste Grundlage für ein gemeinschaftliches Sporterlebnis ist. Egal ob hetero-, homo-, bisexuell, trans- oder intergeschlechtlich, egal wie alt oder woher – ‚Setz ein Zeichen‘ bringt die Menschen zusammen.“(1). Quellen: Pressemitteilung Vorspiel SSL Berlin e.V. vom 15.08.19