IMC 2017

International MANEO Conference (IMC 2017)

MANEO veranstaltete am 30.11. und 01.12.2017 die International MANEO Conference, Berlin 2017 (IMC 2017) im Berliner Rathaus. Die Fachkonferenz stand unter dem Titel „BÜNDNISSE SCHAFFEN. Ausgrenzung und vorurteilsmotivierte Kriminalität gegen LSBTIQ+ verhindern. Gewaltprävention zwischen Selbsthilfe und Professionalität.“
MANEO war damit erneut Ausrichter und Gastgeber einer internationalen Fachkonferenz in Berlin. MANEO hatte mit der „MANEO-Werkstatt 1“ (2006), „MANEO-Werkstatt 2“ (2007),
„MANEO-Werkstatt 3“ (2008) und der internationalen MANEO-Fachkonferenz „Building a Queer and Tolerant Neigbourhood“ (2011) bereits vier Internationale Fachkonferenzen erfolgreich organisiert, darüber zahlreiche Expertinnen aus dem In- und Ausland zusammengebracht und mit ihnen über Fragen und Probleme rund um das Thema Homophobie und Hassgewalt diskutiert. Erneut hatte MANEO über 130 Teilnehmerinnen
aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Spanien, Lettland, Polen, der Schweiz, Kanada und den USA nach Berlin eingeladen und sich mit ihnen über zukunftsweisende Fragen der Zusammenarbeit zwischen Strafverfolgungsbehörden und LSBT*-Anti-Gewalt-Projekten ausgetauscht.


Mit Unterstützung der Berliner Senatskanzlei, der Berliner Justizverwaltung und der Polizei Berlin sowie der finanziellen Zuwendungen durch die Lottostiftung Berlin (‚MANEO-
Empowerment-Kampagne‘) und durch Sponsoren konnte MANEO die zweitägige Fachkonferenz in Berlin ausrichten. Unser Dank gilt an dieser Stelle außerdem unserem MANEO-Conference-Team.

Weitere Informationen in PDF: